Nachrichten zum Thema Aktuelles

09.02.2020 in Aktuelles

Pressemitteilung zur Einführung der Wertstofftonne in Stormarn

 

Alles für die Tonne?

SPD Großhansdorf-Hoisdorf kritisiert fehlende Alternativen bei den Gelben Tonnen

Die Gelbe Tonne für alle Haushalte ist grundsätzlich eine gute Sache. Keine herumliegenden und -fliegenden gelben Säcke mehr, der Verpackungsmüll aus defekten Säcken weht nicht mehr durch Straßen und Gassen. So weit – so gut.

Allerdings ist es unserer Meinung nach wenig zielführend, dass es ausschließlich 240l-Tonnen geben soll – unabhängig von der Haushaltsgröße. Abgesehen davon, dass die gelben Ungetüme auf den Grundstücken nicht eben dekorativ sind, wird man besonders als 2-Personen oder gar Single-Haushalt implizit dazu aufgefordert, künftig nicht mehr auf die Verpackungsmüll-Menge zu achten und weniger bewusst einzukaufen. Die SPD Großhansdorf-Hoisdorf setzt sich dafür ein, auch eine 120l-Variante der gelben Tonne als Wahlmöglichkeit anzubieten. Das ist im Sinne der Müllvermeidung sinnvoll und trägt der Entwicklung zu immer mehr kleinen Haushalten Rechnung.

Karin Iding – 1. Vorsitzende SPD-Ortsverein Großhansdorf-Hoisdorf

27.08.2019 in Aktuelles

Führung durch das Naturschutzgebiet "Hoisdorfer Teiche"

 

Der SPD-Ortsverein Großhansdorf-Hoisdorf lädt alle Interessierten ein, an einer Führung durch das Naturschutzgebiet „Hoisdorfer Teiche“ teilzunehmen.

Das NSG Hoisdorfer Teiche umfasst ca. 42 ha und besteht aus sechs künstlich angelegten Teichen sowie den Uferbereichen der Gewässer, aber auch umgebenden Grünlandflächen und kleinen Waldbereichen im Norden. Grund für die Unterschutzstellung war vor allem der artenreiche Brutvogelbestand.

Am Sonnabend, 7. September ab 10 Uhr wollen wir dieses Naturschutzgebiet erkunden. Die Führung wird Frau Inga Brüning vom Verein Jordsand übernehmen, voraussichtliche Dauer ca. 90 Minuten. Der Treffpunkt ist im Moorweg, vor dem Fußpfad in Richtung auf die Teiche, beim Schild Naturschutz. Er empfiehlt sich festes Schuhwerk und lange Hosen anzuziehen, gern können Ferngläser mitgebracht werden.

Im Anschluss an die Führung besteht noch die Möglichkeit zur Diskussion im Landhaus Hoisdorf, (Dorfstr. 14).

Wir freuen uns auf viele Interessierte.

07.05.2019 in Aktuelles

Europawahlkampf der SPD Großhansdorf-Hoisdorf ist in vollem Gange

 
Samstag, 26.04. - Eilbergweg

Mit einer Osteraktion am Gründonnerstag am U-Bahnhof Großhansdorf - Aktion Morgenröte für die Berufspendler - und Großhansdorfer Wochenmarkt hat die SPD Großhansdorf-Hoisdorf den Europa-Wahlkampf eingeläutet, an diesen Terminen können Sie von 9.30 bis ca. 11.30 Uhr gern an unseren Infoständen mit uns ins Gespräch kommen:

 

 

Samstag, 04.05. - Eilbergweg und Ahrensfelder Weg

Donnerstag, 08.05. - Wochenmarkt Großhansdorf (15 Uhr)

Samstag, 11.05. - Eilbergweg und Ahrensfelder Weg

Donnerstag, 23.05. - Wochenmarkt Großhansdorf (15 Uhr)

Samstag, 25.05. - Eilbergweg und Ahrensfelder Weg

Wir freuen uns auf interessante Gespräche.

Karin Iding

03.03.2019 in Aktuelles

Ahrensburger Tafel zum Informationsgespräch im Ortsverein

 

Am 13. Februar hatten wir interessante Gäste auf der monatlichen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Großhansdorf-Hoisdorf.

 Zwei Vorstandsmitglieder der Ahrensburger Tafel waren unserer Einladung gefolgt und berichtetetn über ihre Arbeit in Ahrensburg, Bargteheide, Ammersbek, Hamburg-Großlohe und insbesondere in Großhansdorf.

In dieser seit einigen Jahren auf Wunsch der Tafel eingerichteten Ausgabestelle gegenüber des Großhansdorfer Rathauses am Barkholt werden über 80 Personen bzw. Familien mit Waren versorgt, die als nicht mehr verkaufsfähig von Lebensmittelhändlern zur Verfügung gestellt werden. Jeden Mittwoch nachmittag ist die Ausgebestelle geöffnet.

Versorgt werden Bezieher/-innen von kleinen Renten genauso wie Familien im ALG II - Bezug und Geflüchtete. Nach Angaben der Tafel-Mitarbeitenden gibt es an dabei kaum Konflikte. Nicht immer steht genug Ware zur Verfügung, um alle Wünsche zu erfüllen, aber hingrig musste noch niemand die Ausgabestelle wieder verlassen. Die Bedürftigkeit muss dabei in regelmäßigen Abständen nachgewiesen werden.

Wir bedanken uns für das sehr informative Gespräch und bleiben in Kontakt, um die wichtige soziale Arbeit der Tafel zu unterstützen. Eine Spende des Ortsvereines ist dabei ein sichtbares Zeichen dieser Unterstützung.

Karin Iding

 

 

 

16.12.2018 in Aktuelles

Frohe Weihnachten und einen schönen Jahreswechsel

 

Ein turbulentes Jahr geht zu Ende. Für uns standen der Zusammenschluss der beiden Ortsvereine Großhansdorf und Hoisdorf im Vordergrund, der unsere Arbeit bereichert hat und - natürlich - die Kommunalwahl mit anschließender Neukonstituierung der Gemeindevertretungen.

Wir freuen uns auf ein paar ruhige Tage und wünschen allen Besuchern unserer homepage