Nachrichten zum Thema Aktuelles

03.03.2019 in Aktuelles

Ahrensburger Tafel zum Informationsgespräch im Ortsverein

 

Am 13. Februar hatten wir interessante Gäste auf der monatlichen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Großhansdorf-Hoisdorf.

 Zwei Vorstandsmitglieder der Ahrensburger Tafel waren unserer Einladung gefolgt und berichtetetn über ihre Arbeit in Ahrensburg, Bargteheide, Ammersbek, Hamburg-Großlohe und insbesondere in Großhansdorf.

In dieser seit einigen Jahren auf Wunsch der Tafel eingerichteten Ausgabestelle gegenüber des Großhansdorfer Rathauses am Barkholt werden über 80 Personen bzw. Familien mit Waren versorgt, die als nicht mehr verkaufsfähig von Lebensmittelhändlern zur Verfügung gestellt werden. Jeden Mittwoch nachmittag ist die Ausgebestelle geöffnet.

Versorgt werden Bezieher/-innen von kleinen Renten genauso wie Familien im ALG II - Bezug und Geflüchtete. Nach Angaben der Tafel-Mitarbeitenden gibt es an dabei kaum Konflikte. Nicht immer steht genug Ware zur Verfügung, um alle Wünsche zu erfüllen, aber hingrig musste noch niemand die Ausgabestelle wieder verlassen. Die Bedürftigkeit muss dabei in regelmäßigen Abständen nachgewiesen werden.

Wir bedanken uns für das sehr informative Gespräch und bleiben in Kontakt, um die wichtige soziale Arbeit der Tafel zu unterstützen. Eine Spende des Ortsvereines ist dabei ein sichtbares Zeichen dieser Unterstützung.

Karin Iding

 

 

 

16.12.2018 in Aktuelles

Frohe Weihnachten und einen schönen Jahreswechsel

 

Ein turbulentes Jahr geht zu Ende. Für uns standen der Zusammenschluss der beiden Ortsvereine Großhansdorf und Hoisdorf im Vordergrund, der unsere Arbeit bereichert hat und - natürlich - die Kommunalwahl mit anschließender Neukonstituierung der Gemeindevertretungen.

Wir freuen uns auf ein paar ruhige Tage und wünschen allen Besuchern unserer homepage