Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

22.11.2015 in Veranstaltungen

Herzliche Einladung zur Adventslesung

 

Traditionell am Freitag vor dem 1. Advent, dem 27.11.2015 um 18 Uhr laden die "Freundinnen der schönen Worte", das sind Frauen aus der SPD Großhansdorf, dem DRK, der Gemeindebücherei und die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Großhansdorf herzlich zu Ihrer Adventlesung in die Gemeindebücherei im Schulzentrum ein.

Sie tragen in einem abwechslungsreichen Programm Heiteres, Besinnliches und Nachdenkliches rund um den Advent vor.

Die Freundinnen freuen sich über eine rege Teilnahme!

Karin Iding

19.05.2015 in Veranstaltungen

"Stopp! Checkpoint!" - Nachbetrachtung eines gelungenen Abends

 

 Auf Einladung der SPD Großhansdorf gastierte am Donnerstag, den 7. Mai 2015 ein Playback-Theaterensemble mit syrischen und afghanischen Flüchtlingen unter der Leitung von Hamburger Theaterpädagoginnen von Kaleidoskop e.V. in Großhansdorf. Das zahlreiche Publikum wurde gleich zu Beginn, nach Passieren des Checkpoints mit einer ungewöhnlichen und sehr persönlichen Vorstellung der einzelnen Ensemble – Mitglieder überrascht. Und das machte den gesamten Charakter der Vorstellung aus, deren Eindringlichkeit aus dem persönlichen Erleben der Protagonisten heraus entstand. Die dichte Atmosphäre zeichnete den gesamten Abend aus.

Was Playback-Theater bedeutet, wurde im fröhlichen Beginn deutlich: Aus dem Publikum wurden per Zuruf die Gründe genannt, weshalb man erschienen war, diese wurden dann pantomimisch auf humorvolle Weise dargestellt.

Die Sequenz, in denen die Erfahrungen der Flucht mit Schikanen an den Grenzen anhand einer ständig unterbrochenen Busfahrt die von Gewalt und Willkür geprägte Situation in Syrien dargestellt wurden - „Stopp! Checkpoint! Passport!“ , zeigte einen Ausschnitt aus einem Alltag, der bedrohlicher kaum sein könnte. Besonders anrührend war eine Szene, in der die Ensemblemitglieder in kurzen Worten schilderten, was sie zurückgelassen haben und in der fremden Heimat vermissen.

 

16.04.2015 in Veranstaltungen

Playback-Theater zeigt Geschichten über Flucht und Asyl

 

 

Auf Einladung des SPD-OV Großhansdorf präsentiert

Kaleidoskop e.V.

"Stopp! Checkpoint!"

Ein Theaterprojekt mit Flüchtlingen zeigt Szenen und

Bilder über Heimat, Flucht und Ankommen

und Playback-Theater nach Vorgaben des Publikums

Donnerstag, den 7. Mai 2015 um 19:30 Uhr

im Waldreitersaal in Großhansdorf

Barkholt 64, U-Bahnstation Kiekut

Eintritt frei, Spenden für das Theaterensemble erbeten

14.03.2015 in Veranstaltungen

Wie teuer ist Schule für Eltern - Eine Veranstaltung zur Bildungsgerechtigkeit

 

 

Die Veranstaltung der SPD-AG "Bildung" des Kreisverbandes Schleswig-Flensburg beschäftigt sich mit der Frage, ob der Zugang zu Bildung wirklich kostenfrei für Eltern ist, eine unbedingte Voraussetzung für Bildungsgerechtigkeit.

Veranstaltungsort und Termin:

Dienstag, 24. März 2015, 19 Uhr

Hotel Ruhekrug bei Schleswig

03.03.2015 in Veranstaltungen

Lesung zum Internationalen Frauentag

 

Die „Freundinnen der schönen Worte“  aus Großhansdorf (u.a. die Gleichstellungsbeauftragte sowie Frauen der SPD und des DRK) laden herzlich ein zu einer Lesung zum Internationalen Frauentag  unter der Überschrift:  „ Ich lebe meinen Traum“.  Vorgestellt werden Künstlerinnen und  Frauenrechtlerinnen aus vier Jahrhunderten.   Wir versprechen einen interessanten Abend und freuen uns auf Ihren Besuch.
Termin: Freitag, 06. März 2015, 18.00 Uhr, in den Räumen der Bücherei im Schulzentrum, Sieker Landstraße

12.11.2014 in Veranstaltungen

Fraktion vor Ort - Veranstaltung mit MdB Dr. Nina Scheer

 

 

Fraktion vor Ort - Veranstaltungen mit MdB Dr. Nina Scheer

Donnerstag, 20.11.2014, 18:30 Uhr. Ort: Peter- Rantzau- Haus Ahrensburg (Manfred- Samusch- .Str. 9)

Sicherer Umgang mit Daten - ein Standortvorteil für unsere Unternehmen?

Gäste:

MdB Gerold Reichenbach, Mitglied im Innenausschuss und des Ausschusses "Digitale Agenda"

Prof. Dr. Johannes Caspar, Hamburgischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit

Um Anmeldung unter nina.scheer(at)bundestag.de wird gebeten.

09.11.2014 in Veranstaltungen

Adventliche Lesung mit Frauen aus der örtlichen SPD

 

"Nachdenkliches und Unterhaltsames"

- unter diesem Motto steht die diesjährige Adventslesung der literaturliebenden Frauen aus der SPD, den DRK, der Gemeindebücherei und der Gleichstellungsbeauftragten, die am Freitag vor dem 1. Advent - dem 28.11. um 18 Uhr - in der Gemeindebücherei stattfindet.

In vorweihnachtlicher Athmosphäre  bei Punsch und Gebäck werden die Frauen sicher wieder viele Gäste begrüßen können, um mit dieser in Großhansdorf schon traditionellen Lesung die Adventszeit einzuläuten. Musikalisch werden Schüler- + Schülerinnen der Kindermusikschule den Abend bereichern.

Aus der SPD laden ein: Gudrun Apel, Sabine Estorff, Monika Mattlinger und Maren Thomas-Westphal

Kommende Termine

Alle Termine öffnen.

20.11.2017, 19:00 Uhr Hauptausschuss

21.11.2017, 19:00 Uhr Sozialausschuss

25.11.2017, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD-Ortsvereinsklausur zur Kommunalwahl 2018

Alle Termine

Mitglieder stellen sich vor

Mein Name ist Karin Iding, ich wohne seit 23 Jahren sehr gern in Großhansdorf und bin seit 2008 Mitglied in der SPD. SozialerAusgleich in der Gesellschaft ist mir besonders wichtig, gute Lebenschancen für Alle. Unabdingbar dafür ist eine gute Bildung von der KiTa bis zur Uni oder Berufsschule. Bildungschancen dürfen nicht von sozialer Herkunft abhängen.

Auch bezahlbarer Wohnraum für alle Einkommenschichten ist für mich ein zentrales politisches Thema. Dies gilt natürlich auch für unser schönes Großhansdorf.