"Stopp! Checkpoint!" - Nachbetrachtung eines gelungenen Abends

Veröffentlicht am 19.05.2015 in Veranstaltungen

Auf Einladung der SPD Großhansdorf gastierte am Donnerstag, den 7. Mai 2015 ein Playback-Theaterensemble mit syrischen und afghanischen Flüchtlingen unter der Leitung von Hamburger Theaterpädagoginnen von Kaleidoskop e.V. in Großhansdorf. Das zahlreiche Publikum wurde gleich zu Beginn, nach Passieren des Checkpoints mit einer ungewöhnlichen und sehr persönlichen Vorstellung der einzelnen Ensemble – Mitglieder überrascht. Und das machte den gesamten Charakter der Vorstellung aus, deren Eindringlichkeit aus dem persönlichen Erleben der Protagonisten heraus entstand. Die dichte Atmosphäre zeichnete den gesamten Abend aus.

Was Playback-Theater bedeutet, wurde im fröhlichen Beginn deutlich: Aus dem Publikum wurden per Zuruf die Gründe genannt, weshalb man erschienen war, diese wurden dann pantomimisch auf humorvolle Weise dargestellt.

Die Sequenz, in denen die Erfahrungen der Flucht mit Schikanen an den Grenzen anhand einer ständig unterbrochenen Busfahrt die von Gewalt und Willkür geprägte Situation in Syrien dargestellt wurden - „Stopp! Checkpoint! Passport!“ , zeigte einen Ausschnitt aus einem Alltag, der bedrohlicher kaum sein könnte. Besonders anrührend war eine Szene, in der die Ensemblemitglieder in kurzen Worten schilderten, was sie zurückgelassen haben und in der fremden Heimat vermissen.

Dieses Theater schaffte es auf sympathische Art, Verständnis und Neugier zu wecken. Wer neugierig gekommen war, hat viel erfahren und ist hoffentlich weiterhin offen für die  Geschichten der Menschen, die eine lange Reise bewältigen mussten. Insbesondere der Ansatz, nicht nur etwas für die Flüchtlinge zu tun, sondern mit ihnen gemeinsam, hat überzeugt. Wir können viel voreinander lernen!

Das formulierte Ziel, Berührungspunkte zu schaffen und ins Gespräch zu kommen, wurde ganz hervorragend erreicht. Nach der Vorstellung gab es noch einen regen Austausch mit den Schauspielern und des Publikums untereinander.

Sabine Estorff / Karin Iding