Kreisparteitag in Großhansdorf - Mensa des Schulzentrums

Veröffentlicht am 12.07.2014 in Aktuelles

SPD Stormarn wählt Susanne Danhier erneut als Kreisvorsitzende

Es war ein gut besuchter Kreisparteitag der Stormarner SPD in Großhansdorf am vergangenen Samstag.

Bei angenehmen Temperaturen hörten die Delegierten zu Beginn den Vortrag von Bettina Hagedorn, Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Landesvorsitzende, zu den neuesten Beschlüssen des Bundestags, wie Mindestlohn und Rente mit 63.

Dann ging es in die Wahlgänge: Susanne Danhier erhielt 84,4 % der Stimmen und wird 2 weitere Jahre Kreisvorsitzende sein. Neue Themen stehen auch schon an: „Wir werden uns im November dieses Jahres auf einem weiteren Kreisparteitag dem wichtigen Thema Inklusion widmen“, so Danhier in ihrer Rede vor den Genossen. Auch das Thema bezahlbarer Wohnraum und sozialer Wohnungsbau wird die Kreisvorsitzende als Schwerpunkt Thema in den Focus nehmen.

In ihrem Rechenschaftsbericht der letzten 2 Jahre dankte Danhier vor allem dem Kreisfraktionsvorsitzenden Reinhard Mendel für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.  Die SPD Stormarn hat in den letzten 2 Jahren ein familienpolitisches Papier auf den Weg gebracht, hat sich mit dem demographischen Wandel in Stormarn befasst und mit der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer-fragen (AfA) in der SPD einen Parteitag zum Thema „Gute Arbeit“ veranstaltet.

In den kommenden 2 Jahren der Arbeit im Kreisvorstand will Danhier außerdem das Augenmerk zunehmend auf die Kommunen richten. Hier will der Kreisvorstand vor allem kleineren Ortsvereinen in der Arbeit Unterstützung anbieten.

Auch die weiteren Wahlen des Kreisvorstandes bestätigten viele bisherige Mitglieder erneut. Die Stellvertreter von Susanne Danhier sind wieder Reinhard Niegengerd und Tobias von Pein. Auch die Schatzmeisterin Francesca Ramus aus Großhansdorf wurde wiedergewählt. Beisitzer sind: Gerd Prüfer, Reinbek, Sebastian Bernt, Barsbüttel, Bernd Marzi, Trittau, Delara Burkhardt, Jürgen Schneider, Bad Oldesloe. Neu hinzugekommen sind: Durmiz Özen, Lütjensee, Heiko Winckel-Rienhoff, Zarpen und Thomas Steffen, Ahrensburg.

„Wir werden als gutes und starkes Team in den 2 Jahren zusammenarbeiten, „ so die Kreisvorsitzende.“