Jahreshauptversammlung des SPD-OV Großhansdorf am 5. April 2017

Veröffentlicht am 09.04.2017 in Aktuelles

Auf unserer Jahreshauptversammlung, die von Wahlen zu gekennzeichnet war, konnten wir auch zwei unserer Neumitglieder begrüßen, Mareike Boßelmann und Julius Schmitt. Mareike und Julius zeigten sich engagiert und übernahmen auch gleich Verantwortung als Revisorin und Kreisparteitags-Delegierte. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung!

Vor den Wahlgängen gab es den folgenden Beschluss der JHV zur Zusammensetzung des Vorstandes:

1. Der Gesamtvorstand soll nicht mehr als 7 Mitglieder haben

Die Vorstandswahlen führten dann zu folgenden Ergebnissen:

Ämter und Aufgaben

1. Vorsitz

Karin Iding

1. Stellvertretender Vorsitz

Reinhard Niegengerd

2. Stellvertretender Vorsitz und Schriftführung

Sandrine Klimek

Kassenführung

Gudrun Apel

Mitgliederbeauftragte und Beisitzerin

Monika Mattlinger

Sabine Estorff

Georg Kunkel

Die neu gewählte 1. Vorsitzende Karin Iding dankte ihrem Vorgänger Reinhard Niegengerd für die geleistete Arbeit und dafür, dass er seine langjährige Erfahrung  weiterhin in die Vorstandsarbeit einbringt. "Zusammen mit Sandrine Klimek und den anderen Vorstandsmitgliedern bilden wir ein gutes Team", freute sie sich, "die Vorstandsarbeit wird alles andere als eine one-woman-show sein!"

Ein Hauptaugenmerk soll zukünftig auf die Öffentlichkeitsarbeit und neue Veranstaltungsformate gelegt werden. Aber auch eine Überarbeitung der Ortsvereins-Satzung steht an.

27.01.2018, 10:00 Uhr Kreisparteitag und Kreiswahlkonferenz

05.02.2018, 19:00 Uhr Hauptausschuss

06.02.2018, 19:00 Uhr Sozialausschuss

Mein Name ist Sandrine Klimek, ich lebe seit 10 Jahren gut und glücklich mit meiner Familie in Großhansdorf und bin seitdem auch ehrenamtlich / gesellschaftspolitisch engagiert.

Was bewegt mich, mich politisch zu engagieren? Es gibt viele Dinge, die mich weltpolitisch interessieren und viele davon reichen bis in mein unmittelbares Lebensumfeld. Insofern verstehe ich es als selbstverständlich mich für den Bereich, den ich direkt beeinflussen kann, stark zu machen. Mein Interessenschwerpunkt liegt hierbei in der Kinder-und Jugend- sowie Bildungspolitik. Ich möchte, dass alle Kinder eine Chance auf qualitativ gute Bildung haben. Egal ob in Krippe, Kita oder Schulkindbetreuung – wir brauchen vernünftige Konzepte die unsere Kinder fit für die Zukunft machen; keine überfüllten Gruppen, keine resignierten Erzieher/innen oder Lehrer/innen und keine frustrierten Eltern, die sich im Kostendickicht der Kinderbetreuung verlieren.

Mein zweiter Schwerpunkt ist die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Ich wünsche mir viel mehr Frauen in der Politik, die aktiv für ihre Rechte und Forderungen eintreten. Nächstes Jahr feiert das Frauenwahlrecht 100. Jubiläum und noch immer sind Frauen in vielen Bereichen benachteiligt und gerade in politischen Positionen unterrepräsentiert. Dies zu ändern ist mir ein großes persönliches Anliegen und ich würde mich freuen, wenn mehr Frauen sich trauen ihr Recht auf Beteiligung wahrzunehmen (und Beteiligung fängt in der Kommune an). Schluss mit den Trippelschritten! (Prof. Rita Süßmuth, Bundestagspräsidentin a.D.)