Bundestagsabgeordnete Nina Scheer zu Gast in der LungenClinic Großhansdorf

Veröffentlicht am 08.02.2016 in Aktuelles

Themen wie die Qualitätssicherung im Krankenhaus, Krankenhaushygiene und die Finanzierung der Betriebs- und Personalkosten standen im Mittelpunkt des Austausches zwischen der örtlichen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Nina Scheer und der Geschäftsführung der LungenClinic Großhansdorf.

Gemeinsam mit Margot Sinning, Ausschussvorsitzende im Sozial- und Gesundheitsausschuss des Kreistages in Stormarn und Reinhard Niegengerd, Vorsitzender der SPD Großhansdorf war Scheer der Einladung in die LungenClinic als Fachklinik für Erkrankungen der Lunge gefolgt, um sich über die Krankenhausstrukturreform auszutauschen. Im Gespräch mit Susanne Quante, Kaufmännische Geschäftsführerin betonte Scheer: „Durch die jüngste Reform spielt die Qualität der Krankenhausversorgung zukünftig richtigerweise eine noch größere Rolle und wird verbessert. Hierzu zählt auch eine Aufstockung der Pflegekräfte“. Die Ausrichtung der Reform wurde vor Ort begrüßt. Ebenfalls begrüßt wurden Veränderungen im Zuge des Gesetzesverfahrens, wonach die Sorge um zunächst befürchtete etwaige Nachteile fachspezifisch ausgerichteter Kliniken ausgeräumt wurde. Vor diesem Hintergrund sei der unmittelbare Austausch mit den Verantwortlichen in den Krankenhäusern besonders wichtig, um aus der Praxis Erfahrungsberichte zu erhalten, so Scheer.

Dr. Nina Scheer · Mitglied des Deutschen Bundestages

nina.scheer@bundestag.de · www.nina-scheer.de